zurück zur Startseite

 

   
 

Die effiziente Produktion von Nahrung durch Ackerbau und Viehzucht ermöglichte eine Arbeitsteilung und damit die Entstehung der ersten menschlichen Hoch-Kulturen. Die Bewirtschaftung von Land bedeutete schon immer eine Veränderung der Umwelt. Im mit Urwald bedeckten Mittelland führte dies während Jahrhunderten zu einer Bereicherung des Lebensraumes - nicht nur für den Menschen. Auch viele Tier- und Pflanzenarten profitierten von den neuen, offenen Flächen und konnten sich erst in diesen Kulturlandschaften ausbreiten und vermehren.

 

Ackerbau
Obstgärten
Riedwiesen
   
   
  Links zu anderen Websites:
Grün Stadt Zürich
Fachstelle Naturschutz Kt. Zürich
WWF Zürich
ZVS/Birdlife Zürich
Schweizer Vogelschutz
Pro Natura
Landwirtschaftlicher Informationsdienst (LID)
Bioterra (ehem. Schweizerische Gesellschaft für Biologischen Landbau)
Schweizerischer Bauernverband (SBV)
Bio Suisse
IP Suisse
Schweizerische Vereinigung zum Schutz Kleiner und Mittlerer Bauernbetriebe (VKMB)
Landwirtschaftliches Museum Burgrain
Schweizerisches Freilichtmuseum Ballenberg
Bundesamt für Landwirtschaft (BLW)
Bundesamt für Veterinärwesen (BVET)
Von der Modernisierung der Landwirtschaft (Kanton Zürich - 150 Jahre Bundesstaat)
Nur noch fünf Prozent der Ackerfläche liegen brach (Kanton Zürich - 150 Jahre Bundesstaat)
   
   
  Literatur:
Hans Popp (2000) Das Jahrhundert der Agrarrevolution. Schweizer Agrarmedien GmbH, Bern