zurück zur Startseite

 

Siedlungen:  
 

M. S. und M. R. fragten Frau S.:

Wie sah Witikon früher aus?

Frau S. heiratete vor 30 Jahren und gleichzeitig zog sie nach Witikon. Warum gerade nach Witikon? Weil ihr das viele Grün besonders gut gefällt und weil Witikon eine bevorzugte Lage hat. Ausserdem gefallen ihr die Wanderwege, die Ruhe, die Nähe des Waldes und die Höhe von Witikon sehr gut. Was ihr aber überhaupt nicht gefällt, sind die vielen Schwellen auf der Strasse.

Feststellungen früher / heute:
Heutzutage gibt es zu viele Überbauungen und daher auch weniger Grünflächen, was für Frau S. störend ist. Leider gibt es heute zu viel Verkehr und somit auch viel Lärm. Jedoch ist die Verbindung zur Stadt besser geworden. Anfangs ging die Busverbindung nur bis zur Berghaldenstrasse und nicht bis zum Kienastenwies. Was früher auch nicht besonders gut war, waren die fehlenden Einkaufsmöglichkeiten, denn man musste in die Stadt gehen. Heute jedoch ist das viel besser.

Flugverkehr:
Früher war der Flugverkehr störend, aber heute empfindet sie es als nicht mehr störend - ausser die Helikopter, die nachts fliegen. Doch daran kann man nichts ändern, weil z.B. die Rega-Helikopter ja durchfliegen müssen.

Medizinversorgung:
Sie findet, es hat genügend Ärzte, vielleicht sogar zu viele.

Zusammenleben:
Weil Witikon so gross ist, meint sie, seien nähere Kontakte gering. Aber es kennen sich nie alle in Witikon.

Kriminalität:
Ihrer Meinung nach gibt es genug Einbrüche und etwas Angst davor hat sie natürlich auch. Leider können die Verbrecher leicht durch den Wald flüchten. Nachts hat sie besonders Angst, nach draussen zu gehen.

Jugendliche:
Sie empfindet die Jugendlichen nicht unbedingt als störend, aber es gibt zu wenig ordnungsliebende. Es gibt zu wenig Jugendtreffs, daher wissen die Jugendlichen nicht recht, was mit der Zeit anzufangen.

Sauberkeit:
Da sich im Laufe der Zeit die Anzahl Einwohner vergrössert hat, ist es natürlich auch nicht mehr so sauber wie früher.

Tiere/Wildtiere:
Viele Fussgänger und Velofahrer halten sich nicht an die beschriebenen Wege, deswegen trifft man fast keine Tiere mehr an. Auch die Nähe der Stadt lässt die Tiere ausrotten.

Es hat uns gefreut, mit Frau S. das Interview auszuführen. Sie hat uns sehr gute Informationen geliefert. Wir hoffen Frau S. ist mit unserer Arbeit zufrieden. Wir hoffen, dass dieses Interview sehr informativ war und dass sie zum Entschluss kamen, dass Witikon eine sehr schöne Gegend ist.

zurück